Transnistrien will Russland beitreten

Der NATO-Oberbefehlshaber in Europa, General Philip Breedlove, warnte Russland vor jedem Versuch,  Transnistrien in die Russische Förderation einzugliedern.

Die Außenministerin der transnistrischen moldauischen Republik,  Nina Shtanski , begrüßte die Ergebnisse des Krim Referendums über die Selbstbestimmung und erinnerte daran, dass am 17. September 2006, in einer  Abstimmung 97,2% der Transnistrier wählte der Russischen Föderation beizutreten.

Der Präsident  des Parlaments von Transnistrien, Michail Burla, schrieb an seinen russischen Amtskollegen, ein Gesetz über den Beitritt von Transnistrien in die Russische Föderation einzubringen wie es  für Krim getan wurde.

Der Präsident der Republik Moldau, Nicolae Timofti, forderte die Europäische Union zu beschleunigen, die Unterzeichnung eines Assoziierungsabkommens, um eine Sperre für Transnistriens rechtliche Bindung an sein Land zu haben.

Der Präsident der Republik Moldau Transnistrien, Jewgeni Schewtschuk, ging nach Moskau, um die Situation der russischsprachigen Bevölkerung seines Landes zu diskutieren als folge der Schließung der ukrainischen Grenzeseitens Kiews.

Moldawien erklärt seine Unabhängigkeit am 19. August 1990.So wie zur Zeit der Sowjetunion, die Krim  administrativ an die Ukraine angebracht wurde, wurde Transnistrien der Republik Moldau zugesprochen, vondem sie die Unabhängigkeit erklärte.  Allerdings wurde Transnistrien, das seit 24 Jahren als unerkannter Staat existiert nicht von der UN anerkannt. Im Juni 1992 versuchte die NATO vergeblich, dieses Problem durch Gewalt zu lösen, mehr als tausend Menschen wurden getötet, musste aber wieder  wegen des Widerstands der Bevölkerung das Land verlassen.Seitdem wurde die Sicherheit des Landes von einem Kontingent der russischen Friedenstruppen zur Verfügung gewahrt.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s