Chinesischer General sagt “Krieg mit Japan immer wahrscheinlicher”

Ein pensionierter hoher Offizier der Volksbefreiungsarmee  sagt, ein Krieg mit Japan über territoriale Streitigkeiten wird immer wahrscheinlicher,  China  ist mehr als fähig, sich zu verteidigen. Andere Militärexperten sind nicht davon überzeugt, die Volksbefreiungsarmee würde  künftige Konflikte  gewinnen, trotz Chinas militärischer Aufrüstung und Modernisierung.

 Einige nennen der Volksbefreiungsarmee Mangel an Kampferfahrung sowie technologische Schwächen in bestimmten Bereichen, Flugzeugtriebwerke zum Beispiel, die die   Kampfkraft der Volksbefreiungsarmee behindern könnten.

 China und Japan bewegen sich näher an bewaffneten Konflikten , nachdem Peking seine erste Flugabwehr-Identifizierungszone im November letzten Jahres im der Ostchinesischen Meer , um die umstrittenen Diaoyu-Inseln, die als  Senkakus in Japan bekannt sind, einführte.

 “China sollte in einem hohen Zustand der Wachsamkeit bleiben, denn Japan hat historisch kleine Zwischenfällen zu militärischen Konflikte ausgeweitet”, sagte Luo.

 Luo, Vizepräsident des in Peking ansässigen Think Tank  pensionierter Militäroffiziere, die “China-Strategie Kultur Promotion Association”, erklärt in einigen japanischen Medien werde berichtet, dass das Land über Luftkampfüberlegenheit verfügt, weil seine Piloten und Besatzungen hätten mehr Erfahrung und Ausbildung.

 “Dieses Ergebnis ist eine trügerische Taktik die Japan benutzt, um die Öffentlichkeit zu verwirren”, sagte er. Die Volksbefreiungsarmee hat  durch modernste Flugzeuge und logistische Unterstützung für Militärbasen entlang der chinesischen Südostküste eine Dynamik entwickelt, um zu zeigen, dass die Armee auf jeden militärischen Konflikt in der Region vorbereitet ist.

 

 “So weit, alle Flugzeuge von beiden Ländern zu den Diaoyu Inseln geschickt werden hat die Volksbefreiungsarmee die  neuesten und modernsten Flugzeuge in Dienst , einschließlich der J-10, J-11B und der [Russian-made] Su-27 “, sagte Luo.

 “Im Gegensatz dazu hat Japan in der Region nur etwa 30 F-15Js, die ihre Luftwaffe hat seit den 1980er Jahren verwendet, im Einsatz.”

Luo wollte nicht sagen , wie viele Kampfjets die Volksbefreiungsarmee in einem bewaffneten Konflikt einsetzen würde. Er sagte, China hätte einen überwältigenden Vorteil in der Anzahl und Arten von Flugzeugen die es zur Verfügung hat.

 “China hat mehrere Militärflughäfen an der Südostküste, und die effektivste logistische Unterstützung die es für Volksbefreiungsarmee-Kampfjets zur Verfügung stellen könnte, weil diese Luftwaffenstützpunkte  viel näher an den Diaoyus”, sind sagte er.

 “Aber in Japan, gibt es nur einen Flughafen in der Nähe der Diaoyus: Flughafen Naha in Okinawa.”

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s